Ving Tsun Legende

Der Legende nach soll dieser Kampfstil vor ca. 300 Jahren  von einer Nonne Namens Ng Mui erfunden worden sein, um auch gegen stärkere Gegner erfolgreich kämpfen zu können.

(Der wirkliche Ursprung lässt sich nicht mehr belegen.)

 

Nach mehreren Generationen gelangte der Ving Tsun Stil zu Yip Man, der bis zu seinem Tode 1972 in Honkong unterrichtete. Zu einem seiner erfolgreichsten Kämpfern gehörte Wong Shun Leung, der an der Entwicklung des Ving Tsun in Honkong massgeblich beteiligt war.

Durch seinen Schüler Philipp Bayer wurde Wongs Ving Tsun in den 80er Jahren nach Europa gebracht und erfreut sich immer grösserer Beliebtheit

Ein langjährige Schüler von Philipp Bayer wiederum ist Gerhard Cahenzli Leiter der Ving Tsun Black Dragon Schulen in Emmen (LU) und in Zürich.

Ich habe nun das Glück sowohl bei Gerhard Cahenzli als auch bei Philipp Bayer das Wong Shun Leung Ving Tsun zu trainieren und es in St. Antoni an Interessierte weiter zu geben.

 

Lassen auch Sie sich bei einem unverbindlichem Probetraining begeistern.


Vitalpraxis & Ving Tsun-Kung Fu 

Bruno Tröller

Bächlisbrunnenstrasse 6

CH-1713 St. Antoni

Natel  +41 79 413 56 16